Position Vertrieb

Position Vertrieb

Der Vertrieb eines Unternehmens kümmert sich darum, wie das Produkt oder die Dienstleistung an den Kunden kommt.

Im Vertrieb gibt es verschiednene Postionen, die hier kurz erläutert werden.

Der Pre-Sales Manager

Der Pre-Sales Manager berät vor einem Verkauf und erstellt Angebote.

Produktwissen und analytische Fähigkeiten sollte er vorweisen. Er steht in enger Kommunikation zum Sales Manager.

Sales Manager

Der Sales Manager fungiert in leitender Position und sorgt dafür, dass die Produkte sich verkaufen.

Er entwickelt Strategien, um neue Kunden hinzuzugewinnen und bestehende Kunden zu halten.

Er verhandelt ebenfalls die Verkaufsbedingungen.

Account Manager und Key Account Manager

Eine wichtige Aufgabe im Vertrieb übernehmen die (Key)Account Manager.

Beide Positionen stehen in direktem Kundenkontakt, sowohl in bezug auf Neu- als auch auf Bestandskunden.

Sie erkennen den Bedarf des Kunden und Geschäftsprozesse, um im Sinne des Kunden agieren zu können.

Der Unterschied zwischen dem Account Manager, der für Privatkunden zuständig ist und dem Key Account Manager besteht in der Kundenaufteilung, der Key Account Manager bertreut die Großkunden, deshalb ist Kundenorientierung und Prozessoptimierung hier sehr wichtig.

Vertriebsinnendienst

Hier handelt es sich um eine organisatorische Position, es werden Termine organisiert, Verkaufsgespräche bewertet, Bestellungen bearbeitet und Rechnungen versendet.

Neben Organisationstalent ist Kommunikationsfähigkeit ebenso gefragt.

Telesales Manager

Einer der ersten Ansprechpartner für Kunden ist der Telesales Manager. Er gibt dem Kunden Produktinformationen, verkauft Produkte und nimmt Reklamationen sowie Beschwerden auf.

Professionalität, Freundlichkeit und Geduld dem Kunden gegenüber sind hier ein Muss.

After-Sales Manager

Der After-Sales Managers kommt nach dem getätigten Verkauf ins Spiel.

Seine Aufgabe besteht darin, Bestandskunden durch den Aufbau einer guten Kundenbeziehung an das Unternehmen zu binden, damit der Kunde auch in Zukunft wieder kauft.

Diese Position erfordert gute Menschenkenntnis sowie Marketingkenntnisse.

Der Vertrieb bietet also viele Handlungsmöglichkeiten, die zu erfolgreichen Verkäufen von Produkten und Dienstleistungen führen können.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: